Konfliktmanagement in Unternehmen: Mediation am Arbeitsplatz

Konflikte gibt es in allen Unternehmen, und in allen Unternehmen wird damit in irgendeiner Form umgegangen – mal mehr, mal weniger gesteuert; mal mehr, mal weniger effizient. Einige  Konzerne und größere Unternehmen haben bereits ein ausgefeiltes Konfliktmanagementsystem eingeführt, bei anderen wird eher von Fall zu Fall entschieden, wie mit Konflikten umgegangen wird. Und manches bleibt auch dem Zufall überlassen.

Mediatives Konfliktmanagement am Arbeitsplatz ist angezeigt, wenn es zwischen zwei oder mehr Kollegen oder Kolleginnen zu Konflikten kommt – von atmosphärischen Spannungen bis hin zu sehr eskalierten Auseinandersetzungen. Das führt auf die Dauer zu gravierenden Konfliktkosten, weil Arbeitsmotivation und ‑leistung sinken, so dass Ihre Entscheidung für externe Unterstützung durch einen Wirtschaftsmediator gut begründet ist. Für Sie als Führungskraft stellt die Hinzuziehung einer Mediatorin oder eines Mediators ein weiteres Tool für Ihre Führungsarbeit dar, um effizient und kooperativ zu sachgerechten Lösungen zu kommen und Ihre Rolle zu stärken.

Die Zusammenarbeit Mediation wieder zu ermöglichen und zu stärken macht auf allen Hierarchiestufen Sinn, auch über hierarchische Strukturen hinweg. Ist ein ganzes Team betroffen, werden wir wahrscheinlich eine Teamklärung vorschlagen.

Die Methoden der Mediation am Arbeitsplatz und der Teamklärung werden ergänzt und erweitert durch weitere Formate des effektiven und nachhaltigen Konfliktmanagements in Organisationen, nämlich:

Führungskräftecoaching  und Konfliktcoaching, um einzelne Akteure zu unterstützen und ihre Handlungsfähigkeit im Konflikt zu erhöhen,
Management komplexer Konfliktbearbeitungsprozesse, wenn Konflikte regelrecht aus dem Ruder gelaufen sind und viele Akteure betreffen,
Organisationsentwicklung  Ihres Unternehmens, wenn konfliktträchtige Strukturen grundlegend überdacht werden sollen, und
Wirtschaftsmediation bei Konflikten zwischen Unternehmen oder Unternehmenseinheiten.
Zur Prävention und zum Konfliktmanagement über den Einzelfall hinaus bieten sich auch an:

Teamtrainings und Schulungen
Beratung zur Entwicklung von Konfliktmanagementsystemen zum zukünftigen Umgang mit Konflikten in Ihrem Unternehmen
Weiterbildung einzelner Mitarbeiter*innen zu Mediator*innen
Bei Bedarf, beispielsweise in interkulturellen Konflikten, bieten wir unsere Leistungen auch in englischer Sprache an.

In unserem Team stehen Ihnen unterschiedliche Persönlichkeiten mit ihren passenden Qualifikationen zur Verfügung. 

Gerne beraten wir Sie in der Auswahl des geeigneten Verfahrens und des passenden Mediators oder der passenden Mediatorin. 

Rufen Sie uns gerne an.