Johanna Pleban

Mediatorin | Coach

„Meine größte Faszination gilt seit jeher der zwischenmenschlichen Begegnung in all ihren Facetten. Natürlich bringt diese auch Konflikte mit sich: Privat, beruflich und gesamtgesellschaftlich. Über mein Leben hinweg bin ich genau an diesen am meisten gewachsen und setze meine Erfahrung und mein Wissen dafür ein, Menschen in der Lösung ihrer Konflikte zu unterstützen.

Als dreifache Mutter, durch meine langjährige Tätigkeit in pädagogischen Einrichtungen und dank der Begegnung mit vielfältigen Familienkonstellationen sind mir Eltern- und Beziehungsthemen sehr vertraut.

Ebenso zuhause fühle ich mich auch in der Begleitung von Konfliktlösungen in Teams."

Standort: Berlin

0176 / 43 07 47 62johanna.pleban(at)einigungshilfe.de

 

Arbeitsschwerpunkte

  • in vielfältigen Familien- und Beziehungskonstellationen (u.a. auch Patchwork, LGBTQIA+, Polyamorie)
  • in pädagogischen und sozialen Einrichtungen (z.B. Kitas)
  • in Teams 
  • auf Deutsch und Englisch (you´re very welcome to contact me in English)

"Wer kennt es nicht: das (er-) lösende Gefühl von gegenseitigem Verständnis. Wenn sich ein Knoten entwirrt und es sich wieder leichter atmen lässt. Es weitergehen kann.

Für mich bedeutet die Arbeit als Mediatorin und Coach daher auch immer, die Welt (eines jeden Menschen) ein kleines, aber oft entscheidendes Stück besser zu machen.

Mit großem Interesse und Offenheit wende ich mich auch Ihrem Anliegen zu und begleite Sie in einem geschützten Rahmen dort, wo Sie methodisch versierte und menschlich zugewandte, wertfreie Unterstützung brauchen."

Beruflicher und biographischer Hintergrund

  • Studium der Slavistik, Geschichte und Politischen Wissenschaft (M.A.)
  • Langjährige Arbeit als Veranstaltungs- und Kulturmanagerin
  • Selbständige und vielfach zertifizierte Tätigkeit in der Musik- und Sprachförderung (u.a. in Kitas)
  • Mediationsausbildung bei BerlinMediation.

Teamleiterin nach einer Wirtschaftsmediation 

„Johanna Pleban schaffte von der ersten Sekunde an eine Atmosphäre von Vertrauen, Ruhe, Schutzraum und liebevoller, konstruktiver Arbeitsatmosphäre. Durch sie waren wir in der Lage, uns in einem angemessenen Setting dem Vorankommen, Knotenlösen und unserer gemeinsamen Zusammenarbeit zu widmen. Mit ihrem Gespür für die Bedürfnisse jeder einzelnen Person, einer passenden Übung, nötigen Pausen und den möglichen nächsten Schritten hatten wir genau die richtige Begleitung und den notwendigen Rahmen für unseren Teamtag."