Wir lösen Konflikte.

Mit Mediation und weiteren wirksamen Methoden des Konfliktmanagements bieten wir Ihnen im Mediationsbüro Einigungshilfe bundesweit Unterstützung bei der Lösung von Konflikten an, in Deutsch, Englisch und Französisch. 

Zertifizierte und lizenzierte Mediatoren begleiten Sie zu passgenauen, nachhaltigen Vereinbarungen: realisierbar in der Sache und nachhaltig zufriedenstellend auf der Beziehungsebene. Sie sind dabei die Spezialisten Ihres Anliegens, wir die Experten für Konflikte. Zusammen lösen wir Ihre Konflikte so, dass Sie wieder mit mehr Energie, Zeit und Ruhe andere Aufgaben angehen können.

Unser Menschenbild

Insbesondere zwei Grundannahmen des humanistischen Menschenbildes sind für uns Anleitung bei unserer Arbeit:

  1. Menschen können für sich sorgen und sich weiterentwickeln, können also neue Erfahrungen machen, sie verarbeiten und daran wachsen.
  2. Menschen kooperieren, wann immer es möglich ist, gehen also aufeinander ein und können sich gegenseitig verstehen.

Befindet man sich im Konflikt, kommen einem diese beiden Annahmen oft sehr unwahrscheinlich vor: Ich habe während der Auseinandersetzung wirklich anderes im Sinn, als mich weiterzuentwickeln; ob ich kooperieren will, bin ich mir nicht sicher; aber ganz sicher scheint mir, dass der Andere sich weder weiterentwickeln noch kooperieren will.

Und ja: Beide genannten Aspekte des Menschseins sind in einer akuten Konfliktsituation nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Aufgabe von uns Mediator*innen ist es, beides wieder zu ermöglichen. Dazu stecken wir einen sicheren Rahmen für das Gespräch und gehen mit unserem eigenen Menschsein mit Ihnen in Kontakt: Wir werden alles versuchen, Sie wirklich zu verstehen, also nachzuvollziehen, was Sie Ihnen wichtig ist im aktuellen Konflikt zu erreichen. Möglicherweise werden Sie dabei auch für sich selbst klarer.

Und wir stellen Ihnen erprobte Methoden zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, sich gegenseitig verständlich zu machen. Dabei wird Ihnen vielleicht nicht alles gefallen, was Sie vom Gegenüber hören, aber ein Verstehen wird möglich sein: „Ach, so siehst Du das. Aha. Ich sehe es allerdings ganz anders." Auf dieser Grundlage können Sie dann wieder zur Kooperation kommen: „Wie können wir das, was uns beiden wichtig ist, irgendwie realisieren?".

Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Medienecho

Stimmen unserer zufriedenen Kunden

Mediation ist vertraulich 

Umso mehr bedanken wir uns bei folgenden Kunden, die zugestimmt haben, dass ihr Feedback hier anonymisiert dargestellt wird. 

Hier teilen echte Menschen ihre Erfahrungen mit unseren Dienstleistungen. Wir sind stolz darauf, Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der positiven Erlebnisse zu geben, die unsere Kunden mit uns geteilt haben. Diese authentischen Stimmen sind der beste Beweis für unsere Hingabe an Qualität und Kundenzufriedenheit.

Manche von ihnen stehen auf Nachfrage für Ihre Rückfragen zur Verfügung - sprechen Sie uns gerne an!


Feedback nach einer Mediation in einem Leitungsgremium (ca. 12 Personen):

 

  • „Ich war skeptisch. Aber Sie haben mich voll gekriegt, als ich endlich kapiert habe, worum es geht.”
  • „Es war intensiv, die Einzel- und die Gruppen-Auseinandersetzung; auch das Zurückhalten. Und es hatte alles seinen Sinn."
  • „Ich bin hergekommen in der Erwartung, dass es fetzt. Da war es hier ein gutes Gefühl, als ich erlebt habe, dass Sie das kanalisiert haben. Diese Kanalisierung war wahnsinnig hilfreich. Ich glaube, wir haben da etwas Gutes angefangen."
  • „Durch Ihre Begleitung konnten Dinge respektvoll angesprochen werden, das war sehr hilfreich."
  • „Ich bin überrascht, wie mutig die Personen, die in der Mitte [während einer Fish-Bowl-Sitzung] das ausgehalten haben."
  • „Ich fand es richtig & wichtig, dass die Konflikte sehr professionell begleitet wurden und wir weitergekommen sind."
  • „Die Entscheidung, einen Neutralen zu holen, mit dem noch keiner von uns gearbeitet hatte, war auf jeden Fall sehr hilfreich. Das hätte in unseren turnusmäßigen Sitzungen keinen Platz gehabt. Da lief immer etwas schief, warum auch immer, und jetzt ist es gelungen, einen gemeinsamen Boden herzustellen."

Führungskraft nach einem Coachingprozess in drei Sitzungen, der zu einer erheblichen Veränderung ihrer Arbeits- und Lebenseinstellung führte

 

  • Das erste Gespräch mit Ihnen fand ich sehr positiv; in der zweiten Sitzung haben Sie mich geärgert. Das hat Auswirkungen gehabt: Ich habe dann selbst eine Lösung für mich gefunden."

Leiterin eines 5-köpfigen Führungsteam einer non-profit-Organisation

 

  • „Ich hätte nie gedacht, dass wir jetzt - drei Monate später - da sind, wo wir sind. [...] Ich habe auf's erste die Leitung übernommen und übe diese auch stärker aus, als ich das vorher getan hätte und wir achten auf die Kommunikation untereinander, fragen bei wichtigen Entscheidungen explizit nach, bitten um Stellungnahme. [...] Ich bin gespannt, wie es wird. Auf jeden Fall gewinnen wir langsam unsere Arbeitsfähigkeit zurück und das ist eine Menge wert! Ein großes Dankeschön noch mal!" 

steht auf Nachfrage als Referenz zur Verfügung


Klient nach  einer Erbschaftsmediation

 

  • Sehr hilfreich – fühlt sich jetzt stimmig, rund an – Lösungsansatz toll herausgearbeitet"

Abteilungsleiter eines Forschungsinstituts nach einem komplexen Konfliktmanagementprozess

 

  • Herr von Oertzen vermag als Coach und Moderator sehr schnell Konfliktursachen zu erkennen. Es bereitete ihm dabei keinerlei Schwierigkeiten sich in die besonderen Strukturen, hierarchische Ordnungen oder persönliche Umfelder der jeweiligen Workshop-Teilnehmer einzuarbeiten. Das Training im Bereich des Führungskräfte- und des Teamcoachings führte zu einem verbesserten Klima innerhalb meiner Abteilung: Die offene, aber auch problemfokussierte Atmosphäre der Workshops führte zu konstruktiven Maßnahmen, bei denen Probleme und Wünsche einzelner Mitarbeiter dennoch berücksichtigt werden konnten. Nach den Trainingseinheiten konnten die Mitarbeiter sehr viel offener untereinander über ihre konkreten Probleme reden, es war eine deutliche Verbesserung ihre Arbeitsverhaltens erkennbar. Man erlebt im Einzelcoaching sehr spannende Augenblicke, wenn man mit dem zugrunde liegende Problem, dem Kern des Konflikts, direkt und unmissverständlich konfrontiert wird. Herr von Oertzen erklärt seine Trainingsmethoden und die Modelle, die dahinter stehen,  sehr umfassend und gibt einem auch gleich Handlungshilfen an die Hand, wie man solche Situationen meistern kann. Diese Hilfen haben mich nachhaltig beeindruckt, da sie auf mich, meine Persönlichkeit und mein Umfeld abgestimmt und damit ehrlich waren."

 steht auf Nachfrage als Referenz zur Verfügung


Klientin nach der Regelung eines Erbschaftskonflikts

 

  • „Wir möchten uns noch einmal ganz ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung in der Mediation bedanken! Wir hätten niemals gedacht, dass wir nicht nur das Erbe geregelt bekommen, sondern auch noch als Familie zueinander finden – mit allen Hochs und Tiefs“

 steht auf Nachfrage als Referenz zur Verfügung


Führungskraft nach einer Teammediation an einer Forschungseinrichtung

 

  • „Ich möchte mich herzlich für die durchgeführte Teammediation bedanken. Die Zusammenarbeit war von Anfang an von Professionalität und einem tiefen Verständnis für unsere individuelle Problemlage geprägt. Bereits die intensiven Vorgespräche brachten für mich als Führungskraft mehr Klarheit und stärkten die Erwartung einer und die Hoffnung auf eine konstruktive Lösung für alle Teammitglieder. Sie waren stets ein Ansprechpartner, der für Fragen zur Verfügung stand, den Ablauf nach der individuellen Bedarfslage gestaltete und auch knifflige Fragen im Vorfeld zu lösen half. Dass alle Teammitglieder freiwillig teilnahmen, lag sicher auch an den vertrauensbildenden Vorgesprächen mit Ihnen. Die 1,5 Tage vor Ort brachten unserem Team Klarheit und eine Entflechtung. Beides wirkt sich in der Zusammenarbeit so aus, dass Kommunikationsprozesse nun leichter sind und Entscheidungsprozesse reibungsloser ablaufen. Die Gespräche werden nun auch ohne Mediator in einer konstruktiven Atmosphäre fortgesetzt. Alles in Allem: Diese Mediation war richtig gut!"

steht auf Nachfrage als Referenz zur Verfügung


Klientin nach einer Familienmediation

 

  • „Als ich heute Morgen aufwachte und in den Tag hineindachte, merkte ich, dass es mir gut geht – müde zwar und erschöpft – aber gut. Ich denke jetzt ohne Feindseligkeit an meine Tochter – auch wenn sie mir noch immer sehr fern ist, aber das kann ich ihr gut lassen, und mir auch. Und ich merkte, dass damit mein größter Wunsch in Erfüllung ging: an meine Tochter ohne Feindseligkeit zu denken. Danke für Ihre soooo intensive Hilfe!!!!"

Feedback von einer Ko-Mediatorin nach einer Mediation:

 

  • Er hat die Leute gut abgeholt, hat super geführt und strukturiert, wieder zum roten Faden zurückgeführt und Tempo rausgenommen, wo es nötig war."

Supervisandin; steht auf Nachfrage als Referenz zur Verfügung

 

  • Mit gezielten Fragen hat mich [Jürgen von Oertzen] in der Supervision auf den Knackpunkt gebracht, der für mich überraschend war und in der Auflösung sehr hilfreich für die nächsten Mediationen. Wir haben mein inneres Team aufgestellt, welches JvO zeichnerisch darstellte. Sehr schnell konnte er auch die versteckten Teammitglieder finden. Trotz einer intensiven und dadurch auch anstrengenden Arbeit, hat dies viel Spaß gemacht und den im Untergrund agierenden Teammitgliedern einen eigenen Platz verschafft. So hat mein gesamtes "Team" in der Supervision auch Wertschätzung bekommen."

Christoph Besemer, Mediator BM, Ausbilder für Mediation BM

 

  • Jürgen von Oertzen vermag es, Themen vielseitig und kompakt aufzubereiten. Seine didaktische Vorgehensweise umfasst eigene Einführungen, aktivierende Beteiligung der TeilnehmerInnen, Übungen und Rollenspiele. Seine Seminare schaffen so einen abwechslungsreichen und angenehmen Raum zum Lernen."

Teilnehmerin an einer Weiterbildung

 

  • An Jürgen von Oertzens Seminarstil hat mir besonders gut gefallen, dass er die Methodenwechsel passgenau zum Inhalt vornimmt – unsere Gruppe war so jederzeit mit Leichtigkeit bei der Sache. Außerdem ist er auf Störungen einfühlsam und zeitnah eingegangen. Dadurch entstand eine starke Nähe zur Gruppe sowie eine intensive und dichte Arbeitsatmosphäre. Ich war danach wach und aktiv, hatte eine klare Orientierung für meine Akquise. Seminararbeit, die Spaß macht!"

steht auf Nachfrage als Referenz zur Verfügung


Bruno Vogler-Wangler, Regionalreferent, Erzdiözese Freiburg, nach einer 2-tägigen Kurseinheit zu Konfliktmanagement

 

  • „Herr von Oertzen brachte eine große Bandbreite an Themen mit, die er dann in Absprache mit der Kursleitung situativ einsetzte. Sein durchgehend guter Kontakt zu den Bedürfnissen und Fragen der Teilnehmer/-innen war beeindruckend und lehrreich. Die Teilnehmer/-innen profitierten dabei sowohl von den inhaltlichen Inputs des Referenten als auch von seinem professionellen, interaktiven und prozessorientierten Arbeiten mit der Gruppe. Herrn von Oertzen gelang es zudem sehr gut, komplexe Sachverhalten anschaulich, zum großen Teil auch visualisiert, darzustellen. Seine praktische Erfahrung und Kompetenz als Mediator war authentisch erlebbar und hatte eine sehr motivierende Wirkung. Die Kurseinheit wurde mit seiner Hilfe zu einem fruchtbaren und lebendigen Lernprozess für alle Beteiligten."

Kooperationspartner

Zu unserem Netzwerk gehören Mediatoren und andere Experten unterschiedlicher beruflicher Hintergründe und sich ergänzender Spezialisierungen, die wir bei Bedarf hinzuziehen oder an die wir verweisen.

So finden Sie hier ergänzendes fachliches Know-how aus den Bereichen Personalentwicklung, Personalberatung, Team- und Outdoor-Training sowie Unternehmensberatung. 

Lassen Sie uns gemeinsam entscheiden, welches Team und welches Vorgehen für Sie und Ihr Anliegen am besten geeignet ist.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Eigene Veröffentlichungen

2014

Jürgen von Oertzen, Ute Liepold und Dominik Wahlig : Schmidts Kaffeetasse, oder: Mediation und Change - Potential für Synergien? in: Spektrum der Mediation Nr. 53, 2/2014.

von Oertzen, Jürgen : Promotoren des Konfliktmanagements, in: Ulla Gläßer/ Lars Kirchhoff/ Felix Wendenburg (Hrsg.), Konfliktmanagement in der Wirtschaft - Ansätze, Modelle, Systeme, Baden-Baden.

von Oertzen, Jürgen : Verbale Angriffe in der Mediation, in: Praxistipps für schwierige Situationen in der Mediation - Teil 3, in der Reihe Mediation in der Praxis, Online-Artikel 

von Oertzen, Jürgen : Aggression in der Mediation, in: Praxistipps für schwierige Situationen in der Mediation - Teil 2, in der Reihe Mediation in der Praxis, Online-Artikel 

von Oertzen, Jürgen : Handlungsfähig bleiben in schwierigen Situationen, in: Praxistipps für schwierige Situationen in der Mediation - Teil 1, in der Reihe Mediation in der Praxis, Online-Artikel


2013

von Oertzen, Jürgen : Welche Ausbildung passt zu mir? Auf dem Weg zum Mediator, zur Mediatorin – Kosten, Trainer und Lehrinhalte.  In: Kommunikation und Seminar 04/2013, S. 13-17. (genehmigte Zweitveröffentlichung; Erstveröffentlichung unter 'Wie finde ich die richtige Mediationsausbildung‘, 2012)

von Oertzen, Jürgen : Wie lässt sich eine Mediations-Übungsgruppe effektiv gestalten? Online-Artikel 

von Oertzen, Jürgen : Will ich Mediator/Mediatorin werden? Online-Artikel 

von Oertzen, Jürgen : Zweifelhafte Messung von Ausbildungsinstituten, Online-Artikel


2012

von Oertzen, Jürgen : Gibt es eine Mediationswissenschaft in Deutschland? in: Spektrum der Mediation, S. 12-16.

von Oertzen, Jürgen : Grounded Theory in der Mediationswissenschaft, in: Dominic Busch/Claude-Hélène Mayer (Hrsg.), Mediation erforschen: Fragen – Forschungsmethoden – Ziele, Wiesbaden, S. 207-222.

von Oertzen, Jürgen : Wie finde ich die passende Mediationsausbildung? Online-Artikel auf Mediation aktuell


2011

von Oertzen, Jürgen 2011:
Konfliktmanagement – Etablierungsprozesse und -strategien, 
in: PricewaterhouseCoopers (pwc) / Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Hrsg.), Konfliktmanagement – Von den Elementen zum System, Frankfurt [am Main], S. 56-68. Gesamte Studie als PDF zum Download


2010

von Oertzen, Jürgen: Wer macht’s? Die Rollen von Promotoren bei der Etablierung von Konfliktmanagementsystemen in Unternehmen, Frankfurt (Oder), Karlsruhe (Masterarbeit).